OZ: Langjähriger Sänger ausgezeichnet

Treue Mitglieder sind die Stütze jedes Vereins, der MGV Union in Wald-Michelbach hat jetzt einen besonders eifrigen Sänger geehrt.

Am 18.03.2023 erschienen in der "Odenwälder Zeitung"  - www.wnoz.de

WALD-MICHELBACH. Die Freude war beim MGV Union Wald-Michelbach groß, die Jahreshauptversammlung im gewohnten Rahmen im Vereinslokal Hotel Birkenhof abhalten zu können. Eröffnet wurde sie mit dem Chorvortrag „Not one Sparrow is forgotten“ zu Ehren der verstorbenen Vereinsmitglieder. Vorsitzender Alexander Rudolf begrüßte danach viele Mitglieder.

Schriftführer Bernhard Fischer gab einen kurzen Überblick über die letztjährige Jahreshauptversammlung. Unterstützt durch eine Video-Präsentation erstattete Alexander Rudolf einen Bericht über die Aktivitäten des Jahres 2022. Es konnte fast wieder uneingeschränkt geprobt werden, erläuterte er. Mithilfe einer Equipment-Spende der Sparkassenstiftung war der Verein in der Lage, einen hochwertigen Luftreiniger für den Probenraum anzuschaffen.

Erwähnung fand die Ehrungsveranstaltung der Sängerkreise Bergstraße und Weschnitztal-Überwald in der Rudi-Wünzer-Halle, die von der Union ausgerichtet und auch musikalisch mitgestaltet wurde. Die im Jahr 2021 vom Verein gestartete Banneraktion wurde mit neuen Werbeplakaten fortgesetzt. Rudolf ging auf ein besonderes Ereignis ein: Chorleiter Hans-Joachim Karl feierte sein 40. Jubiläum. Zu diesem Anlass lud er alle von ihm betreuten Chöre sowie Freunde, Bekannte und Kollegen ein.

Kassenführer Joachim Burger berichtete von einem erfolgreichen Geschäftsjahr und wieder ansteigenden Kassenbeständen. Für die Kassenprüfer bescheinigte Rainer Hofmann eine einwandfreie Buchführung. Die Versammlung entlastete anschließend den Vorstand. Für die kommende Abrechnungsperiode wurden Attila Ertl, Georg Schilling und Steffen Brosig als Kassenprüfer bestimmt.

Bei den turnusgemäß stattfindenden Neuwahlen wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Vorsitzender bleibt Alexander Rudolf, Stellvertreter Dr. Julius Rückert, Kassenführer Joachim Burger, Stellvertreter Sebastian Karl, Schriftführer Bernhard Fischer, Stellvertreter Rainer Hofmann, Noten- und Zeugwart Manuel Mietzker, Stellvertreter Jürgen Burger, Organisationsbeauftragter Matthias Fischer, Ehrungsverantwortlicher Rainer Killiches

Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge wurde danach diskutiert. Mehrheitlich billigte die Versammlung die vom Vorstand vorgeschlagene Anhebung von 24 auf 30 Euro pro Jahr. Gunther Emig wurde im Anschluss für langjährige Sängertätigkeit geehrt. Über 50 Jahre wirkt er bereits beim Chor Union mit und war darüber hinaus auch 20 Jahre lang Sänger beim Gesangverein Frohsinn Gadern. Aus den Händen des stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald, Rainer Killiches, nahm er Urkunde und Ehrennadel des hessischen Sängerbundes entgegen.

Beim Blick auf aktuelle und zukünftige Vereinsaktivitäten erinnerte der Vorstand an das im Mai anstehende Chorfest des Sängerkreises, das der MGV Union ausrichten wird. Auch eine musikalische Mitwirkung am Beratungssingen ist vorgesehen. Geplant ist ebenso die Teilnahme am Chorwettbewerb in Sulzbach. Höhepunkte der diesjährigen Aktivitäten sollen die Veranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen des Vereins, die Wald-Michelbacher Chornacht und das Kinoevent werden.