OZ: 1400 Sänger sorgten für einen würdigen Rahmen

Artikel aus der "Odenwälder Zeitung" vom 08.04.2003

Ober-Schönmattenwag.(-dt) "Singen ist eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Singen führt aus der Isolation zur Gemeinschaft." Diese Sätze hatte der Vorstand des Sängerkreises Weschnitztal-Überwald dem Programm zum Kreiswertungssingen, das am vergangenen Wochenende im Haus des Gastes im Wald-Michelbacher Ortsteil Schönmattenwag stattfand, vorangesetzt.

Die Teilnehmerzahlen an dieser alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung bestätigten diese Aussage. Fast 1400 Sänger aus 42 Vereinen aus dem Bereich des Sängerkreises hatten den Weg nach Schönmattenwag gefunden, wo am Tag zuvor der gastgebende Verein MGV Harmonie OberSchönmattenwag den Auftakt seines 125-jährigen Jubiläums in einem Festkommers gefeiert hatte. Das Wertungssingen bescherte ihm schon im Vorgriff zahlreiche Geburtstagsgäste und gab den Vereinsmitgliedern einen Vorgeschmack auf die eigentlichen Jubiläumstage vom 19. bis 22. Juni.

"Jeder Verein gab an den zwei Tagen des Kreiswertungssingens in zwei Liedern sein Bestes, und alle haben", so Wertungsrichter Gerhard Wind bei seinen Ausführungen am Ende der Veranstaltung, "viel Fleiß bei der Vorbereitung auf diese Veranstaltung verraten. Hier ist es darum gegangen, den Standort jeder Gesangsgruppe zu bestimmen, und nicht darum, wer die Nase vorne hat. So ist es ganz natürlich, dass sehr gute Leistungen sich mit weniger ausgereiften abwechselten."

Insbesondere sprach Gerhard Wind die Chorleiterinnen und Chorleiter an, die sich die auf den Partituren von ihm verzeichneten Bemerkungen zu eigen machen sollten. Man sollte sich also nichts vormachen und die Liebe zur Wahrheit bewahren. Im Übrigen stellte der Wertungsrichter fest, was ja auch allgemein bekannt ist und bedauert wird, dass die Männerchöre überaltert sind.

Die Jugend gehe zwar einen eigenen Weg, jedoch tun die Vereine auch zu wenig, um die Jugend für den Laienchorgesang zu gewinnen. Dies koste allerdings enorme Anstrengungen. Sängerkreisvorsitzender Horst P. Vetter bedankte sich bei Gerhard Wind für die sachlichen Wertungen.

Ein Dank ging auch an Kreischorleiter Harald Eck, der manche Stunde zur Vorbereitung des Singens aufgebracht habe, ebenso an Christof Klos, der an den beiden Tagen die Sängerinnen und Sänger zum Auftritt auf die Bühne gebeten hatte.

Nachfolgend die Ergebnisse des Wertungssingen, aufgegliedert nach Chorgattungen und Leistungsklassen: Männerchöre Leistungsklasse A: MGV Liederkranz Trösel zweimal hervorragend, GV Eintracht Fahrenbach zweimal sehr gut, GV Frohsinn Lörzenbach zweimal sehr gut, GV Sängerlust Nieder-Liebersbach hervorragend und hervorragend bis sehr gut.

Männerchöre Leistungsklasse B: MGV Harmonie Ober-Schönmattenwag gut und sehr gut, MGV Liederkranz Rimbach zweimal befriedigend, MGV Sängerbund Olfen zweimal sehr gut, MGV Eintracht Birkenau gut und sehr, MGV Harmonie Aschbach hervorragend und hervorragend bis sehr gut, MGV Union Wald-Michelbach zweimal hervorragend, MGV Concordia Unter-Abtsteinach hervorragend und hervorragend bis sehr gut, SKG Liederkranz Kreidach zweimal sehr gut, GV Liederkranz Hambach/Männerchor sehr gut bis gut und sehr gut, MGV Eintracht Gorxheim zweimal sehr gut und MGV Sängerfreude Weiher sehr gut und hervorragend bis sehr gut.

Männerchöre Leistungsklasse C: MGV Concordia Erbach sehr gut bis gut und gut, MGV Harmonie Siedelsbrunn sehr gut und gut bis befriedigend, MGV 1875 Ober-Abtsteinach zweimal sehr gut, MGV Harmonie Brombach-Kröckelbach zweimal hervorragend bis sehr gut, MGV 1951 Wald-Michelbach zweimal sehr gut, MGV Wallonia Wahlen zweimal sehr gut, MGV Germania Grasellenbach gut bis befriedigend und befriedigend, SKG Sängerbund Bonsweiher zweimal sehr gut bis gut, MGV Sängerbund Kolmbach befriedigend und gut, SKG Frohsinn Löhrbach sehr gut bis gut und sehr gut, GV Sängerlust Schlierbach sehr gut bis gut und gut, MGV Liederkranz Buchklingen zweimal sehr gut.

Gemischte Chöre Leistungsklasse A: Volkschor Birkenau zweimal hervorragend bis sehr gut.

Gemischte Chöre, Leistungsklasse B: SKG Ober-Mumbach zweimal sehr gut, Kulturhaus Liederkranz Fürth befriedigend und gut bis befriedigend, GV Eintracht Hornbach sehr gut und hervorragend bis sehr gut, SVG Nieder-Liebersbach hervorragend bis sehr gut und sehr gut, MGV Sängerbund Zotzenbach zweimal sehr gut.

Gemischte Chöre Leistungsklasse C: GV Sängerbund Wald-Michelbach zweimal befriedigend.

Frauenchöre Leistungsklasse B: MGV Sängerlust Lauten-Weschnitz sehr gut bis gut und sehr gut, Singkreis Grasellenbach hervorragend bis sehr gut und hervorragend, MGV Liederkranz Hambach sehr gut bis gut und gut, Frauenchor Buchklingen zweimal sehr gut.

Frauenchöre Leistungsklasse C: MGV Liederkranz Rimbach zweimal gut bis befriedigend, GV Eintracht Fahrenbach zweimal befriedigend.

Jugendchöre Leistungsklasse B: Volkschor Birkenau, Junger Chor zweimal hervorragend.

Kinderchöre Leistungsklasse B: Volkschor Birkenau, Kinderchor sehr gut bis gut und gut.